Termine

16.08.16 - „Lied, Gesang und Schnack“ mit Friedemann (Cor)

Gemeinsam mit dem Mittelhof Gessin e.V. und dem „Ulenkrug Stubbendorf“laden wir euch in die Vereinsgaststätte vom Mittelhof ein. Im Gepäck haben wir Friedemann von der Rügener Band „Cor“. Seit ein paar Jahren ist er nun auch bundesweit solo und unplugged unterwegs. Für den 16.08 hat er sofort zugesagt und kommt mit uns nach Gessin. Friedemann macht Musik die unter die Haut geht und er hat gehörig was zu erzählen. Das klingt wie eine Phrase. Ihr werdet jedoch sehen, dass es keine ist!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend in der Gessiner Vereinsgaststätte.

16.08.16 / 17139 Gessin (Gemeinde Basedow bei Malchin) / Mittelhof Gessin Vereinsgaststätte / 19 Uhr


21.08.16 - "Fair Choice Open Air" mit Banda Internationale live im Fairhafen Boizenburg

Gemeinsam mit den Leuten vom „Fairhafen e.V“ und der „Willkommensinitative“ laden wir euch nach Boizenburg in den Fairhafen ein. Die Band „Banda Internationale“ wird ein Konzert geben.

Die „Banda Internationale“ ist ein gemeinsames Musikprojekt von Musikern, die in Deutschland aufgewachsen sind und von Geflüchteten, die nun in Deutschland leben. Sie kommen am 21.8 extra aus Sachsen angereist und werden euch musikalisch mehr als einheizen.
Zudem haben sich die Leute vom „Fairhafen“ auch gleich mehr als reingehangen, um den Tag noch schicker zu machen. Somit gibt es neben der Musik auch viele weitere Happenings wie eine Hüpfburg, Siebdruck, Airbrush und einen Live-Dj. Alles was das Herz begehrt ist am Start. Gegrillt wird natürlich auch wieder. Dementsprechend ist zum schmausen und trinken genug da!

Bringt alle eure Freunde, Familien, Omas und Opas zum Sonntags-Ausflug mit!

Wir freuen uns sehr auf einen schönen Tag mit euch in Boizenburg.

21.08.16 / Boizenburg / Fairhafen / Fährweg 7 / 15 Uhr


23.08.16 - „Lesen und Grillen“– Buchvorstellung von Patrick Gensing in Anklam

Der Journalist und Buchautor Patrick Gensing wird sein vor kurzem veröffentlichtes Buch „Rechte Hetze im Internet – eine unterschätze Gefahr“ vorstellen, daraus lesen und zum Thema informieren.

Patrick Gensing arbeitete schon für das Fernsehformat Panorama, die Tagesschau oder auch den NDR. Außerdem betrieb er die bundesweit bekannten Internetblogs „NPD-Blog“ und „Publikative“.

Neben dem Vortrag Gensing’s wird es wieder Leckereien vom Grill geben.

Mehr Informationen zum Buch bekommt ihr unter folgendem Link: http://www.rowohlt.de/e-book/patrick-gensing-rechte-hetze-im-netz-eine-unterschaetzte-gefahr.html

23.0816 / Anklam / Demokratiebahnhof / Bahnhofstraße 1 / 18 Uhr


29.08.16 – Lesung und Vortrag "Meuten, Swing und Edelweisspiraten - Jugendopposition im Nationalsozialismus" mit Sascha Lange und Monchi

Am 29.08 laden wir euch gemeinsam mit dem Leuten vom „Luebecker Speicher e.V“ nach Demmin ein. Sascha Lange und Monchi werden aus dem Buch „Meuten, Swing und Edelweisspiraten – Jugendopposition im Nationalsozialismus“ lesen.

„Meuten, Swings & Edelweißpiraten. Jugendkultur und Opposition im Nationalsozialismus“

Ein Vortrag mit Sascha Lange und Monchi (Feine Sahne Fischfilet)

Ob Swingjugend, Edelweißpiraten oder Meuten. Ob in Hamburg, Köln, Leipzig, Berlin, München und anderswo – überall in Deutschland gründeten sich zwischen 1933 und 1945 Jugendgruppen, die sich dem NS-Regime verweigerten und stattdessen ihre eigenen Subkulturen pflegten. Mit eigenem Dresscode, eigenen Liedern und eigener Freizeitgestaltung, autonom und selbstbestimmt. Dafür scheute man auch nicht die direkte Konfrontation mit der Hitlerjugend und drängte stellenweise deren Einfluss zurück: mit Flugblättern, Anti-Nazi-Graffitis und Überfällen auf HJ-Heime – nicht nur in Großstädten, sondern auch in der Provinz.

Im Vortrag zum kürzlich erschienenen Buch „Meuten, Swings & Edelweißpiraten“ gibt es einen Überblick über die vielfältigen Formen von Opposition und Widerstand durch Jugendliche sowie die Swingjugend als erste Jugendsubkultur der Moderne. Dazu werden zahlreiche Fotos gezeigt und aus Originalakten vorgelesen.

Sascha Lange ist Buchautor und promovierter Historiker und beschäftigt sich seit fünfzehn Jahren mit Jugendkulturen im 20. Jahrhundert. Monchi ist Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet. Gemeinsam lesen, erklären und zeigen sie, wie sich die ersten Jugendsubkulturen in Deutschland gegen den Nationalsozialismus behaupteten.

Link zum Buch: http://www.ventil-verlag.de/titel/1649/meuten-swings-edelweisspiraten

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Abend.

29.08.16 / Demmin / Speicher / Am Hanseufer / 19 Uhr


Wasted in Jarmen

Jarmen? Das Jarmen? Das in Vorpommern, da wo Monchi aufgewachsen ist? Da wo die geile Kieskuhle ist, die ne Bundesligamannschafft beim Motoball haben und da wo „Wasted in Jarmen“ entstanden ist? Genau da! In 5 Wochen schon? Man ja, in 5 Wochen!

Schon letzte Woche haben wir gesagt, dass wir mit „Noch nicht komplett im Arsch“ in viele, kleinere Städte, Dörfer etc. gehen und dort gemeinsam mit Leuten von vor Ort stabile Sachen reißen werden. Am 3.9 servieren dazu nun den Höhepunkt!

Für uns geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Ein paar Gespräche mit den coolen Leuten vom MSC Jarmen, denen der Platz gehört und schon machten wir uns ans Werk.

Wird ein Knaller und definitiv kein leiser. Unsere Homies von Neonschwarz haben sofort zugesagt, The Baboon Show kommen extra aus Schweden angereist und Akktenzeichen haben schon jetzt ihr Akkordeon auf Anschlag. Von Punkrock, Rock´n-Roll über Hip-Hop bishin zum Akkordeon… Wie immer: Musikrichtung egal, hauptsache die Leute stimmen. Zudem wird der Palette e.V zwischendurch auch immer für ein bisschen entspannte elektronische Musik sorgen. Alles was das Herz begehrt.

Morgen startet hier um 17 Uhr der Vorverkauf! Ran an die heißen Fischbouletten. Packt eure Freunde, Familie, Lehrer, Omis und Opas ein. Könnt ihr bescheid sagen, da is Rock´n-Roll!

Wir freuen uns unglaublich doll auf einen hoffentlich unvergesslichen Tag in Jarmen!

Weitere Information gibts hier >

Hier gehts zum Facebook-Event>

03.09.16 / Jarmen / Ganztägig 


Vergangene Veranstaltungen von "Noch nicht komplett im Arsch":


21.07.16 - School's - Out Party mit Zugezogen Maskulin

 

Der Startschuss von „Noch nicht komplett im Arsch“!

Am Donnerstag, den 21.07, laden wir zur School´s-Out Party nach Greifswald ins Jugendzentrum Klex. Das Berliner Hip-Hop Duo „Zugezogen Maskulin“ hat sofort zugesagt und wird beweisen, dass sie mit ihrem Mix aus fetten Beats und bissig humorvollen Texten jede Crowd zum Durchdrehen bringen. Zudem wird die junge Greifswalder Band „La Pack“ ihr erstes Album veröffentlichen und mit ihrem Indierock den Abend gebührend einleiten. Im Anschluss werden lokale DJ’s mit ihren Sets uns tanzend in die Nacht begleiten.

Links zu den Acts:

Zugezogen Maskulin – https://www.facebook.com/ZUGEZOGENMASKULIN/

La Pack – https://www.facebook.com/dhgsgy/

21.07.16 / Greifswald / JUZ Klex / Lange Straße 14 / 17 Uhr


Gemeinsam mit dem AJZ Ribnitz – Damgarten laden wir zum „Lesen und Grillen“.

Ab 19 Uhr wird es einen Vortrag über die „Identitäre Bewegung“ geben, welche auch in Ribnitz – Damgarten aktiv ist. Erst vor ein paar Wochen hielt die „Identitäre Bewegung“ in der Stadt eine rassistische Kundgebung ab. Wir wollen mal etwas genauer hinschauen und uns mit den Strukturen der neuen rechtspopulistischen Organisation beschäftigen. Davor und danach gibt es am Grill ein bisschen was zum Schmausen. Außerdem könnt ihr euch auch mit dem „Noch nicht komplett im Arsch“ Mobistuff eindecken.

Die Identitäre Bewegung im „Kampf der Kulturen“ – mit Blick auf M/V

Spätestens mit dem Aufkommen der Fluchtbewegung im vergangenen Sommer scheint auch das rassistische und faschistische Personenspektrum einen unübersehbaren Auftrieb bekommen zu haben. Eine immer größere Rolle spielen – neben den klassischen Nazikameradschaften – gewalttätig auftretende „Bürgerwehren“, diverse Pegida-Ableger, aber auch sogenannte Intellektuelle, die behaupten außerhalb des Rechts-Links-Schemas zu stehen. Zu den Letztgenannten zählen sich unter anderem die Akteure der Identitären Bewegung. Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat sich mittlerweile eine regionale Gruppierung herausgebildet. Während sie jahrelang als bedeutungsloses Randphänomen im Internet verharrten, machen sie aber seit geraumer Zeit durch Aktionsformen, die eher aus linken Zusammenhängen bekannt sind, auf sich aufmerksam. Auffällig an der Identitären Bewegung ist zudem die propagierte Abgrenzung gegenüber der „alten Rechten“. Ein Bekenntnis zum Nationalsozialismus und zur „Rassenlehre“ lehne man dementsprechend offiziell ab. Im Gegensatz hierzu gibt man sich moderat, kulturell interessiert und als wahre Antirassisten. So geben sie vor „0% rassistisch, 100% identitär“ sowie „nicht links, nicht rechts, sondern identitär“ zu sein.
Die Identitäre Bewegung versucht sich also an einem Strategiewechsel, mit dem rechte Ideen durch linke Aktionsformen in die Gesellschaft getragen werden sollen. Der Verdacht liegt somit nahe, dass sie sprichwörtlich „alten Wein aus neuen Schläuchen“ servieren. Die Veranstaltung betrachtet die Geschichte, Strategien und Akteure dieser selbsternannten „Bewegung“ und wirft dabei einen Blick auf Mecklenburg-Vorpommern.

27.07.16 / Ribnitz – Damgarten / AJZ Kita  / Am Bleicherberg 3 / 19 Uhr


03.08.16 - Kids vom Dorf - mit Jennifer Weist und Monchi

Unvergessliche Momente, scheiß Momente, das endlose Meer, die beklemmende Eintönigkeit der Provinz. Schönheit und Scheiße liegen oft nah beieinander in Mecklenburg – Vorpommern.

In der Kesselbar werden Jennifer Weist, Joe Walter (beide von Jennifer Rostock) und Monchi (Frontmann von Feine Sahne Fischfilet) von ihrer Jugend in Mecklenburg-Vorpommern erzählen. Außerdem ist noch der Lobbi e.V. mit dabei. Ein Verein aus M/V, der seit vielen Jahren Betroffene rechter Gewalt berät und ihnen bei Seite steht. Sie werden über ihre langjährigen Erfahrungen berichten. Was hat sich verbessert, was hat sich verschlechtert? 

Was kann man machen, damit man nicht nur meckert, sondern auch was reißt!

In Kooperation mit der Kesselbar Wolgast, dem Lobbi e.V. und „Jennifer Rostock“.

Links:

Lobbi MV – http://www.lobbi-mv.de/

Kesselbar Wolgast – http://www.kessel-bar.de/

Jennifer Rostock – https://www.jennifer-rostock.de/

03.08.16 / Wolgast / Kesselbar / Breite Straße 26 / 19 Uhr


06.08.16 - Antira Fußballturnier "Noch nicht komplett im Arsch" Cup + Vortrag über AfD im Landtag + Konzert mit The Flexfitz und Antispielismus

Heute tischen wir richtig auf. Gemeinsam mit dem „Netzwerk für Flüchtlinge in Parchim“ laden wir euch zu Sport, Vortrag und Party ein.

Zuerst tragen wir ab 9 Uhr den „Noch nicht komplett im Arsch“-Cup bei einem antirassistischen Fussballturnier mit 8 Mannschaften aus.

Danach wird Katharina König zusammen mit Jan Müller einen Vortrag über die AfD halten und darüber berichten, was es heißt wenn die AFD im Landtag sitzt. Was wollen sie, was sind ihre Inhalte und welche Auswirkungen haben sie auf einen Landtag in der Praxis?

Danach gibt es dann eine Party in der „Scheune Parchim“. „Antispielismus“ und „The Flexfitz“ spielen auf und werden euch ordentlichst einheizen.

Links zu den Bands:

The Flexfitz – http://theflexfitz.blogsport.de/

Antispielismus – https://www.facebook.com/antispielismus

„Noch nicht komplett im Arsch“ – Cup

06.08.16 / Parchim / Sportplatz Gymnasium / Ziegendorfer Chaussee 71 /

9 Uhr Treff / 10 Uhr Turnierbeginn

Infovortrag zur AfD im Landtag mit Katharina König (Die Linke)

06.08.16 / Parchim / Scheune / Schwarzer Weg 10 / 18 Uhr

Konzert mit „The Flexfitz“ und „Antispielismus“

06.08.16 / Parchim / Scheune / Schwarzer Weg 10 / 20 Uhr


Ein Vortrag von Katharina König und Jan Müller

Vor der Wahl im September stellt sich vielen Bürgerinnen und Bürgern die Frage nach dem Umgang mit der AfD. In der Veranstaltung soll Herkunft, Personal und Programm der AfD – M/V thematisiert werden. Im Mittelpunkt steht die Fragestellung: Wie problematisch ist das starke Abschneiden der rechtspopulistischen AfD für den Parteienwettbewerb in Mecklenburg -Vorpommern?

Anschließend wird aus dem Thüringer Landtag über den parlamentarischen Alltag und den Umgang mit der AfD berichtet. Ebenso wird thematisiert, wie sich die parlamentarische Vertretung der AfD im gesellschaftspolitischem Raum auswirkt.

In Kooperation mit der „Interventionistischen Linken (IL) Rostock“ und

„No Turning Back“.

Links:

www.interventionistische-linke.org

07.08.16 / Rostock / Peter Weiss Haus / Doberaner Straße 21 / 17 Uhr


10.08.16 - Kochsession mit Ole Plogstedt und Feine Sahne Fischfilet + Livemusik von "Akktenzeichen"

Gemeinsam mit dem Gasthof Klüschenberg und Ole Plogstedt („RTL 2 – Kochprofis“) laden wir euch nach Burg Stargard zu Speiß, Trank und Gesang ein. Zusammen mit den Leuten vom Gasthof und Ole Plogstedt (Rote Gourmet Fraktion) werden wir unsere Kochkünste aufblitzen lassen und ein schickes Buffet für euch zaubern!

Die Getränke sind auch kalt gestellt und untermalt wird das Ganze von unseren Freunden von „Akktenzeichen“, welche euch mit ihren Punk- und Pop Klassikern an Akkordeon und Gitarre den Abend versüßen werden.

Schmausen, trinken und dem Akkordeon lauschen.

Bringt eure Familien, Freunde, Omas und Opas mit!

10.08.16 / Burg Stargard / Gasthof Klüschenberg / Klüschenbergstraße 16 / 17 Uhr