Es geht voran. Plakatieraktion und erfolgreiche Veranstaltungen in Wolgast und Ribnitz-Damgarten

Nach dem gelungenen Start der Kampagne, mit „Zugezogen Maskulin“ in Greifswald, zu der bis zu 500 Menschen kamen, folgten in den letzten beiden Wochen weitere erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen in Ribnitz-Damgarten und Wolgast. Zudem haben wir die Fassaden und Littfaßsäulen der Dörfer und Kleinstädte Vorpommerns mit den Plakaten der Kampagne verschönert und ordentlich die Werbetrommel für unser „Wasted in Jarmen“ Open-Air am 3.September gerührt.

In Ribnitz-Damgarten luden wir am 27.Juli, zusammen mit dem AJZ Kita, zum „Lesen und Grillen“ ein. 70 Leute kamen vorbei und informierten sich über die „Identitäre Bewegung“ und ihre Akteure hier in M/V. Da die „Identitäre Bewegung“ gerade in Ribnitz-Damgarten schon aktiv wurde und dort zuletzt eine rassistische Kundgebung abhielt, war es für uns ein passender Zeitpunkt um die rechte Gruppierung mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nebenbei wurde gemütlich abgehangen, sich mit Mobimaterial eingedeckt und lecker vegan gegrillt.

Diesen Mittwoch waren wir dann in Wolgast in der Kessel Bar. Das Thema des Abends: „Dorfkids!“. Jennifer Rostock und Monchi erzählten und diskutierten über ihre Erfahrungen, die sie als Jugendliche in Vorpommern mit Nazis gemacht haben, wie sie hier aufgewachsen sind, was sie positiv geprägt hat und welche abgefahrenen Geschichten sie auf Lager haben aus ihrer Jugend. Zudem war der Lobbi e.V. am Start, welcher Opfer rechter Gewalt in M/V berät und unterstützt. Der Verein informierte die Zuhörerschaft über Entwicklungen von damals zu heute und gab zudem Ausblicke und ließ eigene Erfahrungen mit einfließen. Das Fazit des Abends: Die Kessel Bar war proppenvoll und kein Platz blieb leer. Wir sind begeistert von dem Andrang und bedanken uns bei Jennifer Rostock herzlich für den Kaffeeklatsch.

Nächster Termin:

„Noch nicht komplett im Arsch“ – Cup (Antirassistisches Fußballturnier)

06.08.16 / Parchim / Sportplatz Gymnasium / Ziegendorfer Chaussee 71 /

9 Uhr Treff / 10 Uhr Turnierbeginn

Infovortrag zur AfD im Landtag mit Katharina König (Die Linke)

06.08.16 / Parchim / Scheune / Schwarzer Weg 10 / 18 Uhr

Konzert mit „The Flexfitz“ und „Antispielismus“

06.08.16 / Parchim / Scheune / Schwarzer Weg 10 / 20 Uhr